en
EN
de
DE
ru
RU
.
Über die Ausstellung
  Deutschland
Besucherplus und gelungene Messepremieren bei der Consumenta Nürnberg: Mit knapp 160.000 Besuchern wurde Vorjahresergebnis übertroffen / Großer Erfolg für die neuen Messen eat&STYLE und Do it / Starke Nachfrage nach regionalen Produkten: Halle der Region war ein Publikumsmagnet / Großteil der Aussteller mit geschäftlichem Verlauf zufrieden

Nürnberg – Zum Endspurt erlebte die Consumenta Nürnberg an den letzten Tagen einen wahren Besucheransturm und konnte am Ende mit knapp 160.000 Besuchern (Vorjahr rd. 155.000) im Vergleich zum Vorjahr ein Besucherplus verbuchen. Für zusätzlichen Schub sorgten an den letzten drei Tagen zwei Messepremieren: die Genussmesse eat&STYLE und die Heimwerkermesse Do it kamen hervorragend beim Publikum an und in den Hallen war zeitweise kaum noch ein Durchkommen.

Die Consumenta konnte in diesem Jahr mit 12 teils neuen Themenwelten und einem geänderten frischen Erscheinungsbild punkten. Dafür vergaben die Besucher gute Noten, wie die Auswertung der Besucherbefragung von Prof. Dr. Andreas Fürst, Lehrstuhl für Marketing an der Universität Erlangen-Nürnberg, zeigte. 78% der Besucher waren mit dem Angebot der rund 1000 Aussteller aus 19 Nationen und den attraktiven Themenparks und Aktionsbereichen zufrieden, 78% werden die Messe weiterempfehlen und 72% gaben in der Befragung an, die Consumenta auch im nächsten Jahr wieder zu besuchen.

Positiv bewerten die meisten Aussteller den geschäftlichen Erfolg. Während der Großteil (76 %) mit dem Verlauf der Messe zufrieden ist, haben sich für 23% die Erwartungen nicht erfüllt. Deutlich besser im Vergleich zu 2009 liefen diesmal die Geschäfte im größten Messebereich der ENBAU.

Von Nachteil war die diesjährige Terminsituation, denn die Messe fand diesmal nicht in den Ferien statt und dies konnte man an den schwächeren Besuchertagen zu Wochenanfang ablesen. So konzentrierte sich diesmal der Besuch sehr stark auf die zweite Wochenhälfte und das lange letzte Wochenende. Im kommenden Jahr setzen die Veranstalter auf eine neue Lösung und dabei wird zumindest ein Teil der Ferien auf die Consumenta fallen. Die Consumenta wird 2011 nur eine Laufzeit von sieben Tagen haben und am Mittwoch, 26. Oktober, beginnen und mit dem Feiertag Allerheiligen am Dienstag, 1. November, enden. Dafür wird das Reitsport-Event Faszination Pferd als wichtiger Besuchermagnet der Verbrauchermesse erstmals über die gesamte Laufzeit der Consumenta stattfinden.

Regionale Qualität gewinnt: Bundesweiter Trend bestätigt sich auf der Consumenta
Regionale Qualität und heimische Produkte gewinnen weiter an Bedeutung. Dieser Trend hat sich auch auf der Consumenta bestätigt und deshalb gehörte auch die Halle der Region zu den am besten frequentierten Hallen der Messe. Viele Marketingverantwortliche aus der nordbayerischen Region haben diesmal die Messe besucht, um sich über Präsentationsmöglichkeiten zu informieren und bei der AFAG ist man zuversichtlich, dass die Präsentation Original Regio-nal mit neuen Ausstellern und weiteren Landkreis-Beteiligungen an Vielfalt gewinnt.

Positives Fazit für die Messen eat&STYLE, Do it und EigenHeim
Probieren, Einkaufen und Mitkochen – das Nürnberger Publikum erlebte dieses Jahr auf der eat&STYLE erstmals Genuss live. Anja Schindler, Geschäftsführerin des Veranstalters Gruner+Jahr Foodshow GmbH: „Wir sind sehr zufrieden, die eat&STYLE war immer bestens besucht. Insbesondere der Besucherandrang am Sonntag hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Auch das eat&STYLE Kochtheater mit unseren Star-Köchen Alexander Herrmann, Stefan Marquard und Ralf Zacherl war bei allen Vorstellungen bis auf den letzten Platz belegt. Wir sind stolz, dass wir dem Publikum der Consumenta ein tolles Genuss-Erlebnis bieten konnten.“

Hochzufrieden mit der Messepremiere sind auch die Initiatoren der neuen Heimwerkermesse Do it. Die DIY Academy und die AFAG erwarten im kommenden Jahr bereits eine Verdoppelung der Ausstelleranzahl. Peter Hubert, Vorstandsvorsitzender der DIY-Academy, stellte in seiner Bilanz fest: „Wir konnten viele Menschen über das tolle Hobby Heimwerken, die dazugehörigen Produkte und Dienstleistungen informieren. Unsere Aussteller sind hochzufrieden und waren vom großen Interesse an ihren Produkten begeistert. Besonders intensiv wurde die Möglichkeit genutzt, die vorgestellten Produkte selbst einmal auszuprobieren. Auch das tägliche Bühnenprogramm mit der Wahl zur Miss Do it yourself 2010 als Höhepunkt kam hervorragend bei den Besuchern an“.

Für die Wohnimmobilienmesse EigenHeim 2010 zog Philipp Rei-ners, Geschäftsführer des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V., Bilanz: „Wir hatten ein sehr gutes und interessiertes Publikum und die vielen Informations- und Beratungsmöglichkeiten rund um den Kauf, Verkauf oder die Finanzierung von Wohneigentum wurden intensiv genutzt. Auch das Immobilienangebot stieß auf großes Interesse und wir werten dies als Beleg dafür, dass Wohneigentum als beständige Wertanlage und wichtige Alterssicherung wieder mehr ins Bewusstsein der Menschen rückt.


©2024 ProduktOnline
Alle Rechte vorbehalten..